The Marketing Blueprint, Jules Marcoux

Wer noch wenig Grundlagen im Bereich (Online) Marketing hat oder sich als Basis mit dem Thema beschäftigen möchte, dem ist mit diesem Buch geholfen. Das Buch ist eher umgangssprachlich formuliert, in Verbindung mit den vielen, kurzen Kapiteln lässt es sich angenehm an einem langen Nachmittag lesen. Herauszustellen ist dabei, dass Jules Marcoux das Buch mit 22 Jahren geschrieben hat, nachdem er aufgrund seiner vielen Engagements in Beratung und Selbstständigkeit die Schule frühzeitig verlassen hat. Das Buch ist also rein aus der Erfahrung geschrieben, Fachwörter sind eher rar gesät – aber ein frischer Blick auf das Thema Marketing.

Für mich waren im Wesentlichen einige Ideen und Anekdoten spannend, wie zum Beispiel das Thema „Coolness Points“, in dem die Ideen für eine „geheime Speisekarte“ oder „geheime Location“ für ein Restaurant beschrieben werden. Eine schöne Anekdote zum Thema Storytelling war die über den Google Werbespot „Google Search Reunion“, in dem ein Mann aus Indien seiner Enkelin über einen verschwundenen Schulfreund erzählt, die diesen mit Hilfe von Google wieder findet: Google Search: Reunion (Youtube).

An einigen Stellen würde ich Jules Marcoux widersprechen, zum Beispiel zum Thema „Drug Dealer Strategy“, also dem kostenlosen Herausgeben von „Kostproben“ an Kunden. Ja, es ist ein wichtiges Mittel und man sollte es nutzen, aber nicht über 30-day-trials. Meiner Einschätzung nach ist die Angst viel zu hoch, schon zu Beginn zu sehen „oh, nur 30 Tage“. Besser ist hier eine kostenlose Standard Version, die 80% kann, mit der man startet und vieles macht, aber wenn man richtig damit arbeiten möchte, benötigt man eine „pro“ Version – Ich meine so, wie es Basecamp macht: Projekt- und Teammanagement mit einem Account kostenlos.

Zusammenfassend: Leichte, schnelle Lektüre mit frischen Ideen.